Impromania! – Impro-Festival von Theatersport Berlin

Logo von Impromania
Logo der Impromania

BERLIN – Bereits zum dritten Mal veranstaltet Theatersport Berlin sein Festival für Improvisationstheater. Vom 14. bis 20.10.2013 treffen Impro-Spieler aus Deutschland und Gäste aus Kanada und Österreich aufeinander. Seit diesem Jahr heißt das Festival Impromania!

Im Gegensatz zu den letzten Jahren stehen bei Impromania! diesmal nicht Mannschaften sondern Impro-Formate im Wettkampf. Die eingeladenen Künstler bringen jeweils ihre Lieblingsshow nach Berlin.

Formate im Wettstreit

Aus Winnipeg, Kanada reist Lee With mit mit seiner Gameshow „Professor Spontaneous“ an. Die Impronellis aus Hamburg entführen die Zuschauer in die Zirkusmanege. Mit „The Great Race Pursuit Chase“ präsentieren Jim Libby und Jacob Banigan aus Österreich ein Brettspiel der etwas anderen Art. Auch bekannte Shows des Improvisationstheaters fehlen nicht: Die Berliner Gorillas treten mit ihrer Gurke-oder-Banane-Show an, die Spieler der Theaterturbine Leipzig schicken die Superszene ins Rennen. Theatersport Berlin selbst stellt seine Musik-Show „Die Stimme“ zur Abstimmung.

Das Festival wird im BKA Theater mit der klassischen Theatersport-Show eröffnet. Danach erleben die Zuschauer auf verschiedenen Bühnen die Show-Formate der Gäste. Das Publikum kann nach jeder Show darüber abstimmen: vor Ort und im Facebook-Voting wird aus allen abgegebenen Stimmen das beste Show-Format ermittelt. Nach sechs Tagen Impro-Shows versammeln sich am siebten Tag alle Festivalteilnehmer auf der Bühne der Komödie am Kurfürstendamm, um im Maestro Maximus noch einmal gegeneinander anzutreten. Abschließend wird die beste Show des Festivals verkündet.

Angebot für Impro-News-LeserInnen

Wer seine Karten über pr @ theatersport-berlin.de reserviert kann unter dem Stichwort: „Fan spezial“ Karten zum ermäßigten Preis von 15 € erstehen.

Termine:
14. bis 20.10.2013

Orte:
BKA-Theater
Frannz-Club
Ballhaus Mitte
Komödie am
Kurfürstendamm

Eintritt:
15 / 18 Euro

Karten unter:
Tel.: 9919 16 700

Weitere Informationen:
www.impromania-berlin.de

Thomas Jäkel
Follow me

Thomas Jäkel

Thomas Jäkel ist Gründer und Chefredakteur von Impro-News. Er improvisiert bei Theater ohne Probe, ist künstlerischer leiter des Potsdamer Improfestivals und mitorganisator des Berliner Impro Marathon. Webseite: thomasjaekel.wordpress.com
Thomas Jäkel
Follow me

Kommentar verfassen